SpVgg Jahreshauptversammlung 2022

Der Sportbetrieb konnte mit einigen Einschränkungen dennoch durchgeführt werden. Aber auch kleinere Veranstaltungen, wie die Novemberlichter oder das Sommerfest als Ersatz für die Kerwe, fanden mit Beteiligung der Spielvereinigung statt. Die Vorsitzende richtete den Blick auch nach vorne und hob den 30. Neckar-Cup der Handballabteilung am 25. und 26. Juni hervor. Pinar Karacinar-Gehweiler ging ebenso auf das aktuelle Bauprojekt des Vereins ein. Die Kegelbahn wird zur Sporthalle umgebaut. Zahlreiche Helfer haben bisher angelegt, um das Projekt voranzutreiben und das Budget zu schonen. Unter der Regie von Matthias Kohlhoff und Harald Schubert reift das Bauprojekt. Die Halle soll den Sportbetrieb der Abteilungen ermöglichen, der durch die Sanierung der Mehrzweckhalle und die Schließung des Hirschs für einige Zeit dort nicht mehr möglich sein wird. Darüber hinaus soll die Halle für größere Raumkapazitäten sorgen.

Nach dem Jahresbericht der Vorsitzenden gaben Hauptkassierer Matthias Kohlhoff und Wirtschaftskassierer Christian Pickarts einen detaillierten Einblick in die finanziellen Abläufe. Revisor Walter Heidinger bescheinigen den beiden Kassierern eine einwandfreie Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig, ebenso wie die der gesamten Vorstandschaft. Die Abteilungen Fußball, Handball, Turnen/Tanzen, Tennis, Tischtennis und Karate berichteten über einen Sportbetrieb mit besonderen Herausforderungen. Positiv wurde hervorgehoben, dass die Abteilungen bei ihren Wahlen alle Ämter besetzen konnten.

Die Wahlen finden bei der SpVgg rollierend für zwei Jahre statt. Klaus Neumann wurde erneut zum 2. Vorsitzenden und Christian Pickarts zum Wirtschaftskassierer jeweils einstimmig gewählt.
Thema war erneut die Nutzung der beiden Fußballplätze durch Sportler, die nicht dem Verein zugehören. „Fremdkicker“, so ein Mitglied, würden immer mehr überhandnehmen und seien teilweise eine Belastung für den regulären Sportbetrieb. Kritisiert wurde ferner, dass die Anlage teilweise als Müllplatz zweckentfremdet würde.

Zum Schluss der JHV richtete die Vorsitzende großen Dank an Rolf Lerch für seine jahrelange Tätigkeit als Revisor sowie an Roman Berden, der 13 Jahre die Fußballjugendabteilung führte und diese an ein Trio übergeben konnte. Roman Berden wird aber als Jugendtrainer noch weiter machen.

Klaus Neumann