Ilvesheimer Goalballer als einziger Zweitligist beim Liga Pokal in Hamburg

Ligapokal Hamburg

Als einziger Zweitligist qualifizierten sich die Goalballer der Spielvereinigung Ilvesheim im November mit sieben weiteren Teams für den Liga Pokal in Hamburg. Als vermeintlicher einfacher Punktelieferant überraschte man dann alle, als man im ersten Spiel gegen die Marburger mit einer 5:3 Führung in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Spielhälfte schlichen sich dann die Konzentrationsfehler ein und man lag knapp mit 6:7 zurück. Der Ausgleichstreffer in letzter Sekunde wurde von den Schiedsrichtern nicht anerkannt und so ging man ohne Zählbares vom Feld.

Im zweiten Spiel gegen den Aufsteiger aus Leipzig tat man sich, wie immer gegen die Goalballer aus Sachsen, schwer und fand nicht so recht ins Spiel. Der knappe 2-Tore-Rückstand wurde von den Leipzigern in der zweiten Spielhälfte ausgebaut und man ging mit einer klaren 6:11 Niederlage vom Feld.

Im letzten Gruppenspiel hingegen zeigten die Ilvesheimer allerdings, dass nach wie vor mit ihnen zu rechnen war. In einem spannenden Match war es lange ausglichen. 3 Sekunden vor Spielende passierte dann der entscheidende Fehler: Der erste und einzige Penalty, den die Ilvesheimer im gesamten Turnier verursacht hatten, brachte für Dresden den erlösenden 5:4 Siegtreffer. Nun standen die Ilvesheimer mit 0 Punkten da, was die Leistung des Teams nicht widerspiegelt. Trotz Trainingsrückstand hatte sich der Zweitligist im Kreis der Topteams Deutschlands wacker geschlagen und gezeigt, dass auch in der kommenden Saison mit ihnen zu rechnen ist, wenn es um den Aufstieg in die erste Liga geht!

Für die Spielvereinigung Ilvesheim spielten: Daniel Arendar, Marco Seeger, Atilla Azgin und Markus Schwarzer. Coach: Jessica Bahr