Hygieneverordnung der SpVgg 03 Ilvesheim e.V.

Allgemeine Regeln zum Sportbetrieb während der Corona-Pandemie, Stand 11.05.2020

Vorwort

Zum 11.05.2020 darf in Baden-Württemberg der Breiten- und Freizeitsport unter bestimmten

Bedingungen wieder starten. Hierrüber freuen wir uns sehr. Um keine Risiken einzugehen gibt

die SpVgg03 Ilvesheim e.V. eine Hygieneordnung an ihre Mitglieder heraus.

Die Überwachung der Einhaltung der Regeln obliegt jedem einzelnen Übungsleiter vor Ort.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Wiederaufnahme des Sportprogramms der SpVgg.

Regelungen für das Neckarstadion

Anfahrt & Parken

Die Fahrräder können am Fahrradständer abgeschlossen werden. Der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ist zwingend einzuhalten.

Wer darf das Gelände betreten?

Das Gelände darf nur von Mitgliedern, welche sich vorher angemeldet haben, betreten werden. Begleitpersonen, welche Kinder zum Sport bringen, dürfen das Sportgelände nicht betreten.

Der Zutritt auf das Sportgelände ist nur in Begleitung des verantwortlichen Übungsleiters möglich. Beim Zutritt des Sportgeländes sind die Corona Regeln zu beachten.

Wie ist die Zugangsformalität?

Die Anwesenheit aller Beteiligten am Sportbetrieb wird stets durch eine Anwesenheitsliste mit Namen und Telefonnummer dokumentiert, damit im Falle einer Infektion die Kontaktpersonen lückenlos zurückverfolgt werden können. Die Liste wird vier Wochen verwahrt und anschließend vernichtet. Personen, die die Liste nicht ausfüllen und unterschreiben wollen, werden vom Training ausgeschlossen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss der Trainer das Formular ausfüllen.

Verhaltensregeln auf dem Gelände

Sport und Bewegung sollten kontaktfrei durchgeführt werden. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist stets einzuhalten.

Allgemeine Regeln zum Sportbetrieb während der Corona-Pandemie

Umkleiden & Sanitäreinrichtungen

Die Nutzung von Umkleiden und Duschen wird vorerst ausgesetzt. Duschen oder ähnliches ist nicht möglich. Die Toiletten werden geöffnet sein und sind ausschließlich von einer Person zu betreten. Hände sind vor und nach jedem Training zu desinfizieren. Das Desinfektionsmittel ist von den Verantwortlichen selbst zu organisieren. Den installierten Hinweisschildern ist Folge zu leisten.

Sportgeräte

Sollten Sportgeräte für die Trainingseinheit benötigt werden, sind diese vom Teilnehmer selbst mitzubringen. Das Austauschen von Sportgeräten zwischen den Sportlern bzw. den Übungsleitern ist nicht gestattet. Aufgrund der Hygienebedingungen kann die SpVgg keine Sportgeräte zur Verfügung stellen. Die Sportgeräte sind von den entsprechenden Nutzern so zu markieren, dass ein Verwechseln nicht möglich ist.

Beendigung des Trainings und Verlassen des Geländes

Das Training wird in der Gruppe gemeinsam beendet. Beim zügigen Verlassen des Sportbereiches sind die Regeln zu beachten.

Was passiert, wenn ich feststelle, dass ich infiziert bin?

a) Bei COVID 19-Symptomen (auch außerhalb des Sportbetriebs) ist eine sofortige schriftliche

Information an die SpVgg 03 Ilvesheim zu gewährleisten und ein Arzt zu kontaktieren.

b) Die Meldung muss mindestens folgende Inhalte aufweisen:

-Personenbezogene Angaben der meldenden Einrichtung (Name, Adresse, Telefon, etc.)

-Angaben zur meldenden Person

-Angaben zur betroffenen Person

-Art der Erkrankung bzw. des Verdachts/ Erkrankungsbeginn

-Meldedatum an das Gesundheitsamt

c) Darüber hinaus ist der DOSB Fragebogen SARS-CoV-2 Risiko auszufüllen und mit der

Meldung abzugeben.

d) Die sofortige und fachgerechte Meldung an das örtliche Gesundheitsamt muss durch

den/die Betroffenen selbst durchgeführt werden.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch gerne an die Geschäftsstelle der SpVgg 03 Ilvesheim e.V. wenden.

Da die aktuelle Situation sehr dynamisch ist, kann es sein, dass wir diese Ordnung regelmäßig an

die aktuelle Lage anpassen. Bitte geht mit unserer Öffnung des Sports verantwortlich um. So

haben alle die Chance auch weiterhin Sport zu treiben und wir dürfen auf weitere Lockerungen

hoffen.