Ehrenmitglied im Alter von 80 Jahren gestorben

SpVgg trauert um Inge Will

Im Jahre 1962 trat sie dem Verein bei, dem sie in ihrer Freizeit viele ehrenamtliche Stunden opferte. Für ihr überdurchschnittliches Engagement wurde Inge Will 1970 die Vereinsnadel für besondere Verdienste verliehen. Im Jahre 2007 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Ihre sportliche Heimat war die Turnabteilung. Hier brachte sie sich viele Jahre als kompetente und zuverlässige Trainerin ein.

Die treue Seele des Vereins brachte Kindern das Turnen bei und kümmerte sich zusätzlich um die Abteilungs-Schriftführung sowie die Mitgliederverwaltung. Die Daten von Mitgliedern standen da noch ausschließlich auf Karteikarten. Inge Will pflegte diese akribisch ein.  Bei der Turnabteilung hat sie in ihrer aktiven Zeit alle Veranstaltungen mitorganisiert und mitgemacht. Sie hat die Teilnehmer von Ausflügen oder mehrtägigen Freizeiten stets unterstützt. Zudem konnte man bei jedem Wettkampf auf sie zählen. Dauergast war sie bei den Turnfesten des Badischen Turnerbunds.

Nachdem sie ihr Traineramt im Jahre 1995 niedergelegt hatte, widmete sie sich verstärkt der Seniorenarbeit und verstärkte den Ältestenrat. Dieses Gremium hat die Seniorennachmittage organisiert. Inge Will brachte sich intensiv ein, schrieb Einladungen, trug diese aus und nahm die Zusagen entgegen. Sie hat aber auch Kuchen organisiert, damit die Senioren zum Kaffee ein süßes Stückchen genießen durften. Inge Will unterstützte ebenso die Geschäftsstelle und sie pflegte auch das offene, ehrliche Wort. Ihr Wissen um die Mitglieder war groß. Bei Ehrung von verdienten Mitgliedern kam dies dem Laudator zugute.

Beim Ehrenamt hatte sie auch Vorbilder in ihren Eltern. Ihre Mutter engagierte sich bei den Turnern. Ihr Vater Otto Will übernahm nach dem Krieg 1945 Verantwortung als 1. Vorsitzender.

Wir werden Inge Will stets ein ehrendes Andenken bewahren
Klaus Neumann