Jahreshauptversammlung der Spielvereinigung

Bericht vom 3. Mai 2024

Die Jahreshauptversammlung der Spielvereinigung 03 Ilvesheim fand am Freitag, 3. Mai, in der SpVgg-Clubhausgaststätte statt.

In Abwesenheit der erkrankten Vorsitzenden Pinar Karacinar-Gehweiler leitete der 2. Vorsitzende Klaus Neumann die Versammlung. In seinem spontan formulierten Jahresbericht ging Neumann auf die zwei jüngsten Sanierungsprojekte ein, die die Kasse des Vereins sehr strapazierten. Sie waren aber, so Klaus Neumann, immens wichtig.

Das langjährige Vorstandsmitglied ging auf die Umwidmung der Kegelbahn in die Sporthalle ein, die von den Abteilungen gerne genutzt werde. Nach der Schließung der Mehrzweckhalle konnte mit der Halle der Sportbetrieb aufrechterhalten werden, betonte Neumann. Jüngstes Projekt ist die Küche der Clubhausgaststätte. Nach vielen Wochen harter Arbeit ist die Sanierung abgeschlossen. Weitere Maßnahmen werden folgen, ließ Neumann wissen.

Er erwähnte auch das Engagement und die erfolgreiche Arbeit in den Abteilungen Fußball, Handball, Turnen/Tanzen, Tennis, Tischtennis und Karate. Ein großes Dankeschön galt allen, die sich ehrenamtlich für die Abteilungen, respektive die Spielvereinigung einbringen. Die einzelnen Abteilugen hatten selbst die Gelegenheit, ihre Bilanz der Versammlung näher zu bringen. Die Kassenberichte lieferten Matthias Kohlhoff und Christian Pickarts. Revisor Walter Heidinger bescheinigte ihnen eine einwandfreie Kassenführung ohne Mängel.

Zu den Wahlen: Lena Keil übernahm das Amt der 2. Vorsitzenden, Bernhard Ries war bereit, das Amt des 3. Vorsitzenden zu übernehmen. Der bisherige 2. Vorsitzende Klaus Neumann stellte sich altersbedingt nicht mehr zur Wiederwahl. Seit 2010 hat Klaus Neumann das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet. Er gehört der SpVgg-Vorstandschaft seit 1993 an. Damals wurde er zum Pressewart gewählt. Wegen der rollierenden Wahlen ist Neumann noch bis 2025 in der Position des Pressewarts. Zusätzlich war er auch 14 Jahre Handballabteilungsleiter. Im Jahre 2025 soll eine 32 Jahre währende Vorstandstätigkeit ihr Ende finden, kündigte Neumann an. Zum 1. Hauptkassierer wurde erneut Matthias Kohlhoff gewählt.

Zur Versammlung waren 40 Mitglieder begrüßt worden, darunter auch Bürgermeister Thorsten Walther. Das Ortsoberhaupt lobte als Mitglied und Familienvater das Engagement der Abteilungen. Der Bürgermeister versprach den Verantwortlichen auch stets ein offenes Ohr für ihre Belange. Eine offene Kommunikation sei die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit, ermunterte der Bürgermeister die Spielvereinigung zum Austausch.

Klaus Neumann, Pressewart
SpVgg Ilvesheim